NVA Modelle bei ddr-baumaschinen.de                 

 Auf dieser Seite möchte ich ein weiteres Hobby von mir darstellen, nämlich den Bau
von Fahrzeugen der ehem. NVA im Maßstab 1:35.
Vor ungefähr 8 Jahren habe ich damit begonnen, Modelle von Fahrzeugen der ehem. NVA nachzubauen.
Mittlerweile gibt es ziemlich viele Modellhersteller die die NVA als Marktlücke erkannt haben und es
gibt es ja schon eine Menge an Modellen für den kleinen aber auch für den großen Geldbeutel.
Ich bevorzuge die Modelle für den kleinen Geldbeutel, da ich nicht einsehe überteuerte Preise für Modelle zu
zahlen, die es irgendwann so oder so als Massenware geben wird.

So nun aber genug gemeckert und gemotzt.
 Seht selber eine kleine Auswahl  meiner Modelle.

 

 

TATRA 813

Dieses Resinmodell stammt von der tschechischen Firma MMK, stellt den vierachsigen TATRA 813 mit Planiereinrichtung BZ-813 dar und wurde bei der NVA mit dem Tieflader P 50-80 zum Panzertransport eingesetzt.Ich habe an diesem Modell fast ein Jahr gebaut, natürlich mit Unterbrechungen, da dieses Modell doch etwas Geduld und Erfahrung erfordert. Man bekommt für den Preis von ungefähr 80 € (Preis in Decin beim Hersteller) einen Karton mit ungefähr 300 Einzelteilen und einer Ätzteilplatine. Der Bau zieht sich etwas in die Länge, da die Teile alle noch von den Angüssen befreit und gesäubert werden müssen. Aber das fertige Modell entschädigt dann doch für die Mühe und Arbeit die darin steckt. Der TATRA 813 hat eine Anhängelast Straße 100 t und im Gelände15 t, besitzt einen luftgekühlten 12 Zylinder Viertakt Dieselmotor mit einer Leistung von 250 PS.
Vereinzelt sind heute noch Fahrzeuge beim Truck Trial und bei diversen Oldtimertreffen zu sehen, also sie werden keine vom Aussterben bedrohte Art sein.

 

 

ZIL 157 Funkkoffer

Der ZIL 157 Funkoffer ist ein Mix aus Italeri SIS 150, Azimut Umbausatz ZIL 157 Cargo und dem Ural 4320 Koffer von Real Model. Dieses Modell war relativ einfach zu bauen und stellt eine Version der zahlreichen ZIL 157 Kofferfahrzeuge der NVA dar. Das Modell wurde vor 4 Jahren gebaut, als es noch nicht die vielen Versionen der Firma Trumpeter gab, mittlerweile gibt es unzählige Varianten und Umbausätze zu diesem Fahrzeug.
Diese Fahrzeuge waren bis zum Ende der NVA im Bestand und wurden von einem 6 Zylinder Viertakt Benzinmotor mit 104 PS angetrieben, der dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h bescherte.
Auch heute noch sind diese Fahrzeuge auf verschiedenen Fahrzeug-und Oldtimertreffen wieder zu finden.

 

 

URAL 375 D Planenkoffer mit 1t Anbaukran

Der URAL 375 entstand aus einem URAL 4320 Bausatz von Revell, einem Umbausatz eines befreundeten Modellbaukollegen (Schönen Dank, nochmal Klaus), einem Ätzteilesatz der Firma Eduard und einigen PVC Profilen. Gebaut wurde das Modell fast aus dem Karton, es wurden der Umbausatz eingefügt, was auf Grund der guten Anleitung sehr unkompliziert von statten geht, sowie der Anbaukran aus PVC Profilen und einigen Restteilen aus anderen Bausätzen gefertigt.
Der Planenkoffer wurde auf der Pritsche des Bausatzes aufgebaut und besteht aus Plastikplatten, verschiedenen PVC Profilen und Resten aus der Ersatzteilkiste.
Der URAL war der Standard LKW der NVA mit fast 13000 Stück ( 375 D und 4320), aufgebaut mit den verschiedensten Einrichtungen, übernahmen sie zuverlässig Ihren Dienst bei den Nachrichteneinheiten und beim Rückwärtigen Dienst.
Angetrieben wurde der URAL 375 von einem 8 Zylinder Viertakt Benzinmotor der dem URAL hervorragende Geländeeigenschaften (100 l VK 88 auf 100 km) und eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h bescherte.
Auch heute noch gehört ein URAL 375 auf jede Oldtimershow und ist auch auf fast jeder vertreten.

 

 

URAL 44202 Sattelzugmaschine

Ein weiteres Modell der URAL Reihe ist der URAL 44202 SZM im Verzerrungsanstrich, der ab 1988 an Fahrzeugen und Technik eingeführt wurde. Das Basismodell bildet der wiederum der URAL 4320 Bausatz von Revell, ein Ätzteilesatz der Firma Eduard und einigen Teilen aus der Ersatzteilkiste.
Der Bau ging ziemlich zügig vonstatten, da ja nicht soviel Umbauten nötig waren (Sattelkupplung anpassen, Kanistergestell anfertigen, Rahmen um 12 mm gekürzt). Irgendwann werde ich mich mal aufraffen und den passenden Auflieger zur SZM bauen.
Im Gegensatz zum URAL 375 war der URAL 4320 mit einem 8 Zylinder KAMAZ Dieselmotor ausgerüstet der 210 PS leistete.
Eingesetzt wurde die SZM ab 1984 bei den Raketentruppen und bei den Nachrichteneinheiten zum Ziehen der verschiedensten Auflieger (Raketentransport und Nachrichtenstationen). Heute ist der URAL 4320 ein sehr gefragtes Fahrzeug und ist unter 5000 € in der Oldtimerszene nicht zu bekommen.

 

Zurück zur Startseite