Über mich

Hiermit möchte ich mal kurz vorstellen, damit Ihr wisst mit wem Ihr es zu tun habt.
Ich heiße Jürgen Wachholz, wurde am 23 September 1969 in Greifswald geboren. Nach der Schulausbildung begann ich im September 1986 eine Ausbildung zum Baumaschinisten im VEB Bau- und Montagekombinat Industrie- und Hafenbau KB Erdbau, Montage, Rammen Stralsund die ich im Jahre 1988 mit der Note "2" abgeschlossen habe.
Ich wurde als Springer auf verschiedenen Maschinen und Fahrzeugen  (T-100, T-130, S-651, T-174, usw.) eingesetzt. Ich habe auf verschiedenen Großbaustellen der DDR mit gearbeitet, wie z.B. das Kernkraftwerk Nord Lubmin, der Fährhafen Mukran,  Braunkohlentagebau Seese- Ost. Von Juli 1990 bis Juli 1991 nahm die damalige NVA bzw. Bundeswehr meine Dienste in Anspruch, die ich im Marinepionierbatallion 18 in Sassnitz ableistete. Ab August 1991 verlegte ich dann meinen Wirkungsbereich vom schönen "Greifswalder Bodden" in die Gegend des "Teutoburger Wald" bei Osnabrück. Ich arbeitete dann wieder ein paar Jahre als Planierraupenfahrer und LKW-Fahrer, bis ich Jahre 1994 in einer Fabrik für Fahrzeugfedern meine Bestimmung gefunden habe. Vor ungefähr drei Jahren habe ich angefangen, mich wieder mit der alten Technik zu beschäftigen, fast zu spät, da viele Maschinen schon verschrottet worden sind. Als zweites Hobby habe ich seit etwa 8 Jahren den Modellbau für mich entdeckt und baue Fahrzeuge der NVA im Maßstab 1:35, bei denen es sich fast immer um Umbauten handelt. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Leuten, die mich bei dieser Seite unterstützt haben.
So jetzt reicht,s aber, genug gequatscht.

 

Jürgen.jpg (318522 Byte)


Eines meiner ersten Arbeitsgeräte im "Goldenen Westen", ein LIEBHERR 554 Radlader

 

 

CAT D9 und ich.JPG (107939 Byte)

D10R und ich  text HP.jpg (74022 Byte)


Mein Traum war es einmal, eine CAT D 9 zu "quälen", was ich aber bis heute nicht geschafft habe.
Deswegen habe ich meine Träume auf eine andere Maschine verlagert, die gute 70 Tonnen
Kampfgewicht hat und die es laut "CAT" Deutschland nur 3 mal in Europa gibt.
Kleiner Hinweis noch mal, so "schlank" wie auf dem Foto links bin ich nicht, das täuscht im Verhältnis zur D 10.

 

 

D5M LGP links 1 text HP.jpg (90026 Byte)

CAT 325 Löffel unten text HP.jpg (71244 Byte)


Da ich immer noch nicht die D10 quälen durfte (durfte noch nie jemand), habe ich mal wieder meine
Fähigkeiten als Raupenfahrer getestet, dieses mal auf einer CAT D5M LGP mit einem
speziellem Moorlaufwerk (1,10 breiten Ketten).
Und was soll ich euch sagen, man hat nichts vergessen.

 

Habe nicht nur Gelegenheit gehabt Raupe zu fahren, sondern habe auch mal ein paar Tage Bagger
gefahren und genauso wie Raupe fahren ging das mit dem Baggerfahren noch genauso gut.

 

Zurück zur Startseite