Hydraulikbagger auf DDR Baustellen

TYPENKOMPASS HYDRAULIKBAGGER auf Kettenfahrgestell

Vorgestellt werden auf dieser Seite alle Hydraulikbagger die über ein Kettenfahrgestell verfügen, wobei es zwei
verschiedene Arten von Laufwerken gab.
Es handelt sich um das sogenannte Kastenlaufwerk (UB 20) und das sogenannte Traktorenlaufwerk (LC).

 

 

NOBAS UB 20

Als erster Hydraulikbagger in der Geschichte der NOBAS Werke wurde der UB 20 1955 in Nordhausen entwickelt. Wegen Schwierigkeiten in der Hydraulikindustrie verzögerte sich die Fertigung bis 1958, dem Jahr der Serienfertigung des UB 20. 
Das Kastenlaufwerk bestand aus 3 Laufrollen und einem Antriebsturas, das mechanisch von einem 30 PS luftgekühltem 2-ZylinderZweitakt Dieselmotor (baugleich mit dem des ersten T 174 Motor) angetrieben wurde. Hydraulisch angetrieben wurde das Drehwerk für den Oberwagen, sowie sämtliche Arbeitswerkzeuge, wofür zwei Hydraulikpumpen zuständig waren. Bei einer Länge von 3000 mm, einer Höhe von 2650 mm, und einer Breite von 2330 mm wog der UB 20 ungefähr 8 Tonnen. Es wurden verschiedene Arbeitswerkzeuge angeboten, z.B. einen Tieflöffel mit 0,23 cbm, einem Hochlöffel mit 0,23 cbm, einem Dränlöffel mit 0,15 cbm sowie einem Greifer mit 0,25 cbm Inhalt.
Eine Besonderheit zu damaliger Zeit war, das man von Tieflöffel auf Hochlöffel
und umgekehrt nur durch umstecken von Bolzen und nicht durch Wechseln der Löffelstiele umrüsten konnte. 
Vom UB 20 gab es auch eine Variante mit verlängerten und wasserdichten Unterwagen, sowie 600 mm (Standard war 350 mm) breiten Raupenketten. Gekostet hat der UB 20 mal mit allen Ausrüstungen 83800 Mark der DDR.

 

 

NOBAS UB 631 

Ab 1970 bis 1981 in Nordhausen in Serienproduktion und mit ungefähr 1900 verkauften Exemplaren gebaut, entwickelte sich der UB 631 zum ersten vollhydraulischen Standardbagger in der 0,5 cbm Klasse.
Angetrieben wurde der 12 t schwere UB 631 von einem luftgekühltem 56 PS 3-Zylinder Viertakt Dieselmotor 3 VD 14,5/12 SRL, der wiederum eine Zahnradpumpe und die Axialkolbenmotoren für das Fahrwerk antreibt. Bestehend aus dem Unterwagen mit einer Breite von 2300 mm bei 400 mm breiten Kettengliedern oder einer Breite von 2400 mm bei 500 mm breiten Gliedern, einer Unterwagenlänge von 3010 mm, gibt dem UB 631 ein hohes Standvermögen. Vom Oberwagen wurden die Auslegervarianten (Verstell- oder auch Monoblock), sowie die Hydraulikkomponenten, Antriebsorgan, Fahrerhaus und das Gegengewicht aufgenommen. Als Ausrüstungsvarianten für den UB 631 standen zur Verfügung:
Tieflöffel 1Aa mit 0,4 cbm Inhalt
Tieflöffel 1Ba mit 0,5 cbm Inhalt
Grabenräumschaufel 1 Ea mit 0,45 cbm Inhalt, mit Breite von 1700 mm
Reiß- -und Rodezahnausrüstung 1 Ga
Ladeschaufelausrüstung 2 Aa mit 0,56 cbm Inhalt
Ladeschaufelausrüstung 2 Ca mit 0,8 cbm Inhalt
Grabgreiferausrüstung 3 Aa mit 0,3 cbm
Rundschachtgreiferausrüstung mit 0,15 cbm Inhalt

 

 

NOBAS UB 632

Als Nachfolger des UB 631 von 1981 bis 1991 in Nordhausen gebaut, hat sich nicht viel verändert. Es wurden nur der neuere Schönebecker 3 VD 14,5/12-1 SRL mit ebenfalls 56 PS eingebaut. 
Desweiteren wurden durch Auswechseln der Löffelstiele ( es gab jetzt Varianten mit 1500 mm, 2100 mm und 2700 mm Länge) unterschiedliche Grabtiefen- und weiten erzielt. Ebenfalls kamen neue Ausrüstungsvarianten und Zubehör auf den Markt z.B. :
Schwenkkopf und eine Pendelbremse für die Greiferausrüstungen
Verlängerungen für die Greiferausrüstungen mit 1500 mm und 2500 mm
Hydraulische Fräsrotorausrüstung zur Grabenreinigung
Trapezlöffel zur Herstellung von Profilgräben
Ladeschaufelausrüstung zur Bandreinigung
(speziell für Tagebaueinsatz)
verschiedene Unterwagenlängen:  3010 mm, 3615 mm, 3615 mm und 3710 mm Länge des Laufwerkes, sowie verschiedene Breiten von Kettengliedern: 500 mm, 700 mm, 700 mm LC und 950 mm Moorlaufw.
Die UB 631 /632 Reihe war auf den Baustellen ein sehr gefragter und beliebter Bagger, er war sehr wendig, hat ein hohes Arbeitsspiel, sehr bedienerfreundlich, im Verbrauch sehr günstig. Die UB 631 / 632 Reihe war für NOBAS ein Exportschlager mit insgesamt noch mal 1000 gebauten Einheiten, ging ungefähr die Hälfte in den Export, vornehmlich in RGW Länder. Geplant war auch eine Mobilversion des UB 632, was aber an der Bereitstellung der Achsen durch die DDR Wirtschaft scheiterte.
Auch heute noch sind in kleinen Firmen oder bei manchen Bauern noch 
 UB 631 /632 im Maschinenbestand und geben noch Ihtr bestes. Auch gibt es noch Sammler die diese Maschinen erhalten und top restariert haben.


 

NOBAS UB 1231

1969 wurde in Nordhausen angefangen, einen vollhydraulischen Bagger in der 1,4 cbm Klasse zu entwickeln. 
Bei einem Dienstgewicht von 26 Tonnen und ausgestattet mit einem wassergekühltem 6 -Zylinder Viertakt Dieselmotor mit einer Leistung von 124 PS, wurde der UB 1231 ebenfalls wie die 631 /632 Reihe mit einer Hochdruckhydraulik von Orsta ausgerüstet. Der neue UB 1231 konnte durch einen wartungsfreien Unterwagen, eine hohe Steigfähigkeit, eine hohe Oberwagendrehzahl von 11 U/min, einem hohen Bedienungskomfort 
und einem niedrigen Geräuschpegel überzeugen.
Gebaut wurden in Nordhausen 1970 drei Prototypen, die auch in die Erprobung gingen (z.b. ein Modell in der ZBE Melioration Grimmen).
1971 wurde dann die Entwicklung zu Gunsten des UB 1232, der zeitgleich entwickelt wurde, eingestellt.
Die drei Prototypen wurden dann später zum UB 1232 umgebaut.


 

NOBAS UB 1232

Nachdem die Entwicklung des UB 1231 eingestellt wurde, begann im Jahre 1975 die Serienproduktion des UB 1232. Ein sehr technisch interessantes Konzept ging NOBAS ein, indem man Komponenten des UB 1232 auch beim Seilbagger UB 1252 (Unterwagen, Oberwagen und ein Teil der hydr.
Auslegerverstellung) verwendete. Angetrieben von einem wassergekühltem 6-Zylinder Viertakt Dieselmotor (6 VD 14,5/12 SRW aus Schönebeck), der die 2 Axialkolbenpumpen und die beiden Hydromotore des Fahrwerks antreibt, einem Gewicht von fast 30 t, stellt der UB 1232 schon eine imposante Maschine dar. Es gab 5 verschiedene Arbeitsausrüstungen für den UB 1232:
Ladeschaufelausrüstung mit Felsschaufel(1,4 cbm) oder Ladeschaufel (1,8 cbm)
Tieflöffelausrüstung mit 1,25 cbm Löffelinhalt
Grabgreiferausrüstung mit 1,0 cbm Greiferinhalt
Rundschachtgreiferausrüstung mit 0,25 cbm Greifer Inhalt
Grabenräumlöffel mit 1,0 cbm Löffelinhalt
und 
Rodezahnausrüstung.
Auch beim UB 1232 gab es verschiedene Unterwagenlängen und Kettenbreiten, sowie verschiedene Löffelstiele mit 2600 mm und 3200 mm Länge.
Auch konnte man die Grabtiefen und Weiten durch Umstecken der einzelen Bolzen im Verstelllausleger verändern.
Gebaut wurde der UB 1232 bis zum Jahr 1984.

UB 1232 sind sehr selten geworden und man sieht heute fast gar keine mehr.

 

 

NOBAS UB 1233

1984 stellte NOBAS dann das neue Modell UB 1233 vor, das den UB 1232 ablöste. Auf den ersten Blick fallen natürlich das neue Fahrerhaus,der neue rundumbegehbare Oberwagen, der neue Unterwagen mit anstelle starren Laufrollen, jetzt pendelnde Laufrollen auf.
Verbaut wurden auch der neue Motor aus Schönebeck (6 VD 14,5/12-2 SRW) mit 155 PS bei einer Drehzahl von 2000 U/min, ein gößerer Treibstofftank (450 staat 250 Liter), es gab auch neue Unterwagen mit speziellen Laufwerken sowie Verbesserungen bei den Arbeitsausrüstungen.Im folgendenwaren das :
UB 1233 NC: Standardunterwagen 500 bzw. 700 mm breiten Bodenplatten bei 6 Laufrollen pro Seite
UB 1233 HD: Unterwagen HD für schweren Einsatz (Steinbruch) mit 500 mm breiten Bodenplatten und 3 Pndelrollenwagen pro Seite
UB 1233 LC: Unterwagen LC mit 700 bzw. 850 mm breiten Bodenplatten bei gleichzeitig verlängertem und breiterem Fahrwerk mit 8 Laufrollen pro Seite
Auch bei den Arbeitsausrüstungen, gab es Änderungen die waren:
3 verschiedene Löffelstiele von 2600, 3200, und 4000 mm Länge
einem Monoblockausleger sowie einer Pendelbremse für die Greiferausrüstung.
Für den Einsatz in etwas kälteren Regionen bot NOBAS den UB 1233-1 an, der eine modifizierte Kälteversion des UB 1233 darstellte und bis zu einer Temperatur von -40 Grad eingesetzt werden konnte. Verkauft wurden die UB 1233-1 fast auschließlich in die UdSSR, wo sie sich größter Beliebtheit erfreuten. Bis 1991 bei der umbenannten NOBAS AG gebaut, sieht man heute auch noch ab und zu diese Modelle.

 

 

HYDRAULIKBAGGER GALERIE

 

 

UB 1233 gelb hinten.jpg (52758 Byte)
UB 1233 mit Monoblock bei 
Wasserbauarbeiten Baujahr 1990

UB 1233 gelb seitlich.jpg (50169 Byte)
noch mal der gleiche 1233 mit 
Grabenlöffel 1,4 cbm Inhalt

UB 1233 blau seite rechts.jpg (107837 Byte)
UB 1233, Baujahr 1990 mit Ver-
stellausleger 2006, neu lackiert und
aufgebaut

UB 1233 blau hinten.jpg (55193 Byte)
Der gleiche bei Rekultivierungs-
arbeiten in Senftenberg, im Hinter-
grund eine DET 250M2

UB 1233 blau beim baggern.jpg (83621 Byte)
Auf dieser Baustelle gab es ausser dem 
einen L-34 Radlader, TATRA 815 Kipper
T 174-2 sowie verschiedene andere Maschinen  aus "alten Zeiten"

UB 631 erdöl.jpg (30069 Byte)
Ein UB 631 des VEB Erdöl- 
Erdgas Grimmen 1989

UB 631 weitin.jpg (31143 Byte)
UB 631 als "DENKMAL" vor 
STRABAG Niederlassung

UB 631 weitin1.jpg (34073 Byte)
Auch so kann man einen Findling 
vor Diebstahl schützen

UB 631 Agra 1975.jpg (46404 Byte)
UB 631 auf der AGRA 1975

UB 631 beim Grabenausbau.jpg (34956 Byte)
UB 631 beim Grabenausbau

UB 631 mit MAS 503.jpg (117700 Byte)
UB 631 beim Beladen eines 
MAS 503

UB 632.jpg (130079 Byte)
UB 631 bei Kanalbauarbeiten 1

UB 632 1.jpg (169558 Byte)
UB 631 bei Kanalbauarbeiten 2

Heizkanal sporthalle.jpg (145276 Byte)
UB 631 bei Kanalbauarbeiten 3

UB 1232 mit ZT.JPG.jpg (25629 Byte)
ZT 303 wird von einem UB 1232 
aus einer misslichen Lage befreit

UB 1232 Transport 1.JPG.jpg (28347 Byte)
Gut zu erkennen links der Drehwerks-
antrieb diese UB 1232

UB 1232 1.JPG.jpg (30326 Byte)
UB 1232 mit extra langem Fahrwerk 
und verbreiterten Ketten

UB 1232 Grabenausbau.JPG.jpg (33012 Byte)
UB 1232 beim Vorfluterausbau
Meliorationsgenossenschaft Grimmen

UB 1231 1.JPG.jpg (28945 Byte)
UB 1231 !!!!!!!!!
einer von drei Prototypen bei der
Erprobung

UB 1231 2.JPG.jpg (31654 Byte)
der gleiche UB 1231 noch mal 
von der anderen Seite

UB 1232 Transport 3.JPG.jpg (22557 Byte)
Transport eines UB 1232, man be-
achte die beiden zusätzlichen Dieselfässer,
die Bagger in den Meliorationsgen.
hatten nicht oft eine Tankstelle in der
Nähe

UB 1232 August 1975 text HP.jpg (118966 Byte)
UB 1232 belädt im August 1975
einen KRAZ 222
Sammlung: Christian Rein

UB 1232 mit KRAZ August 1975 text HP.jpg (121158 Byte)
Derselbe 1232 mit der eher seltenen
Ladeschaufel von der Seite
Sammlung: Christian Rein

ub1233 rechts text HP.jpg (74671 Byte)
Ein "NVA grüner" UB 1233 mit
luftgekühltem 6 Zylinder !! verrichtet 
heute noch seine Arbeit

HPIM0127 text HP text HP.jpg (54024 Byte)
UB 631 Baujahr 1976 im Jahr 
2005 in Detmold im Einsatz

DSC00028 text HP.jpg (62009 Byte)
Der gleiche mal von oben, für sein
Alter doch gut gehalten, oder????

UB 20 HL.JPG (116288 Byte)
Ein UB 20 mit Hochlöffel des
 Meliorationskombinates
 Frankfurt/Oder 1966

Kopie von Bagger CSSR 2.jpg (155546 Byte)
UB 20 bei Auschachtungs-
arbeiten

UB 632 mit KRAZ 1.JPG (105940 Byte)
Noch ein UB 632 der einen
KRAZ 256 Kipper an der Erd-
gastrasse belädt
Sammlung: Andre Junghans

Bagger CSSR 2.jpg (79631 Byte)
UB 631 bei Auschachtungsarbeiten 
für eine Rohrleitung

UB 631 mit MAS Kipper.JPG (164900 Byte)
An der Erdgastrasse wird ein
MAS 504 Kipper von einem
UB 631 beladen

UB 632 mit KRAZ 2.JPG (81240 Byte)
Noch mal der gleiche UB 632
wie das Bild darüber nur aus einer
anderen Perspektive.
Sammlung: Andre Junghans

UB 1232 mit UB 1256 Trasse.JPG (272703 Byte)
Dieser UB 1232 hebt an der Erd-
gastrasse den Rohrgraben aus, im
Hintergrund die Kranversion UB 1256

UB 1232 Holland mit UB 1212.JPG (112754 Byte)
Exportvarianten der Typen UB 1232
und UB 1212 die in den Nieder-
landen und Belgien unter den
Namen NOBAS 1232 und
NOBAS 1500 verkauft wurden.
Ausgestattet waren diese Modelle
wassergekühlten CAT oder DAF
Motoren.

UB 1232 Holland.JPG (125824 Byte)
Noch ein holländischer UB 1232
im Verbund mit einem UB 1214
in einer Sandgrube in den
Niederlanden.

UB 1232 Ladeschaufel.JPG (91750 Byte)
UB 1232 mit Ladeschaufel
Foto: UB 1232 Prospekt

ganz.JPG (129648 Byte)
Dieser UB 1233 Baujahr 1991,
stand im Jahr 2002 in der Nähe
 von Hannover zum Verkauf.

rechte Seite.JPG (130212 Byte)
Der gleiche UB 1233 von der
anderen Seite, man beachte den
Monoblockausleger.

20.02.03 Möllbergen.JPG (128456 Byte)
Nochmal der gleiche Bagger mit
auf den Oberwagen von hinten

UB 1233 Ladeschaufel hinten.JPG (80431 Byte)
Ladeschaufel Ausführung des
UB 1233 in einem Kieswerk
bei Wedderstedt.

UB 1233 Ladeschaufel links.JPG (103589 Byte)
Die gleiche Ausführung nochmal
von der Seite.

UB 1233 Ladeschaufel vorn.JPG (99998 Byte)
Ein drittes Bild der seltenen Lade-
schaufelausrüstung, von vorn


UB 1233 Seese-Ost rechts.JPG (146970 Byte)
Dieser UB 1233 war 1999 bei
Bauarbeiten an der Slawenburg
Raddusch im ehem. Tagebau
Seeese-Ost eingesetzt.

 

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