Hydraulikbagger auf DDR Baustellen

TYPENKOMPASS HYDRAULIKBAGGER   

Ab den 60-ziger Jahren wurden die Seilbagger immer mehr von den Hydraulikbaggern verdrängt. Auf Grund ihrer einfacheren Bedienung, Ihres Aufbaues und den einfacheren Transportmöglichkeiten setzten sich immer mehr die Hydraulikbagger auf den Baustellen durch.
Aber auch den Hydraulikbaggern sind gegenüber den Seilbaggern Grenzen gesetzt zum Beispiel Grabweite,
unbegrentze Grabtiefe (nur durch Seillänge). Die meisten Hydraulikbagger auf den Baustellen der DDR
kamen aus dem NOBAS Werk Nordhausen (UB 631 / 632), das zum Kombinat baukema und aus dem
Weimar Werk (T 174-1 und T 174-2) das zum Kombinat Fortschritt gehörte.
Als Standardkettenbagger mit der höchsten Produktionszahl kann der UB 631 / 632 angesehen werden, dem ich mich  demnächst etwas mehr widmen möchte.
Abgesehen von einigen Exporten aus der UdSSR und aus Polen, dominierten doch die Bagger aus eigener Produktion.
Unterteilt habe ich das ganze in zwei Seiten, da es sonst für eine Seite zuviel werden würde.

KETTENBAGGER

RADBAGGER

TRAKTORBAGGER


Zur Startseite